Freizeitbetreuung

Kompetenzzentrum für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung

Seit über zehn Jahren wird an der Schule Kunterbunt in Form der Offenen Schule eine schulische Tagesbetreuung angeboten.

Unsere Schule wurde 2010 mit einem Gütesiegel für gelungene schulische Tagesbetreuung vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Dem Engagement der Schulleiterin und dem Lehrer/innen- und Betreuer/innenteam ist es zu verdanken, dass hier Volksschüler/innen nicht nur im Erwerb von Kompetenzen unterstützt werden, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung zur Verfügung steht.

Das Angebot reicht vom Erlernen von Sprachen wie Englisch über Ballspiele und Sport bis zu Kreativwerkstätten und Spaß mit Musik.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die uns bestärkt, den begonnenen Weg fortzusetzen und in diesem Sinne weiterhin qualitätsvolle pädagogische Arbeit zu leisten.

Sesam Projekt

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird an der GTVS Halirschgasse das Projekt SESAM angeboten.

SESAM steht für Schule, Eltern & Sozialraum Arbeiten Miteinander.[1]

Worum geht es bei SESAM?

Sesam ist ein Programm für Eltern, das den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule erleichtern soll. Dafür wurde das SESAM-Café eingerichtet, das monatlich stattfindet.

Jedes Mal wird im Rahmen des SESAM-Cafés ein anderer Schwerpunkt durch das SESAM-Bildungsangebot gesetzt. Eltern bekommen bei den SESAM-Bildungsangeboten Anregungen, wie sie ihr Kind gut auf dem Weg durch die Schule begleiten können.

So wurden bereits Mediennutzung, Gesunde Jause sowie Lesen und Vorlesen zum Thema gemacht und im SESAM-Café besprochen. Die Themen wurden zu Beginn des Schuljahres von den Eltern vorgeschlagen.

Das SESAM-Café wird von MitarbeiterInnen der Diakonie geleitet, es sind auch immer LehrerInnen, sowie unsere Frau Direktor und Personen von schunahen Organisationen vor Ort, um auf Fragen und Interessen der Eltern eingehen zu können.

Das SESAM-Café ist vor allem dazu da, um sich mit anderen Eltern zu treffen, über den Schulalltag zu plaudern und um sich zu vernetzen!

Es ist auch dafür da, um die Institution Schule und Lehrpersonen aus der Schule in ungezwungenem Rahmen kennenzulernen.

„Für Eltern macht es einen großen Unterschied, dass sie unabhängig von einem konkreten Anlass in die Schule kommen können und einfach gemeinsam mit anderen Eltern und Personen aus der Schule und dem Sesam-Team eine Tasse Kaffee trinken können“, stellt Johanna Pisecky, Projektleiterin von SESAM, fest.

Die Angebote gibt es in verschiedenen Sprachen!

Kommen Sie zum nächsten SESAM-Café und lernen Sie dieses tolle Projekt kennen!

Die nächsten Termine finden Sie auf unserem Terminkalender auf der Homepage.

Wir freuen uns auf Sie!

[1] https://bildung.diakonie.at/sesam

Sesam_Bild_Website_960x540_2

Erstsprachen-Unterricht

Die Kinder in unserer Schule kommen aus vielen verschiedenen Ländern und haben daher auch sehr unterschiedliche Muttersprachen. Es ist sinnvoll, die in der Familie erworbene(n) Sprache(n) auch in der Schule weiterzuentwickeln. Davon profitieren nicht nur die betroffenen Kinder, sondern die gesamte Gesellschaft.

Die Pflege der Muttersprache in Wort und Schrift ist uns ein wichtiges Anliegen.

Für einige Sprachgruppen können wir muttersprachlichen Unterricht anbieten.

• Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

• TRIO-Meine, deine, unsere Sprachen
  • Digitale Medien

Bewegtes Lernen

Durch Bewegung lernen die Kinder die Welt um sich herum begreifen. Außerdem besitzen Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang. Unterrichtsinhalte, die mit Bewegung gelernt werden, merken sich die Kinder leichter. Bewegtes Lernen verbessert die Aufmerksamkeit, die Konzentrationsfähigkeit und die motorischen Fähigkeiten. Nebenbei lernen die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen kennen.
Bewegtes%20Lernen