Partnerschule

Im Rahmen der Freundschaft zwischen Fuchu, einem Bezirk von Tokio, und dem Bezirk Hernals gibt es zwischen der Honshuku Grundschule und der Schule Kunterbunt eine Schulpartnerschaft. Durch den Austausch von Zeichnungen, das Schreiben von Emails und das Übermitteln von CDs und DVDs lernen unsere Schüler/innen das Alltagsleben und das schulische Leben japanischer Kinder kennen.

Im Mai 2006 besuchten uns Damen eines Kinderliederchors aus Fuchu. Gemeinsam mit unseren Schüler/innen sangen die Damen einige traditionelle Kinderlieder.

Im Juni 2007 besuchte unsere Schule eine Delegation der Stadtverwaltung von Fuchu. Der Vizebürgermeister und der Präsident des Freundschaftsvereins Fuchu-Hernals waren von den Darbietungen der Kinder sehr beeindruckt.

Im Oktober 2008 reisten eine Gruppe von Lehrer/innen und die Direktorin der Schule Kunterbunt nach Japan. Im Rahmen dieser Reise besuchte die Gruppe einen Kindergarten, eine Junior-High-School und unsere Partnerschule, die Honshuku-Grundschule.

Am 31. Oktober 2008 wurden die partnerschaftlichen Beziehungen der beiden Schulen durch die Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages besiegelt.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Freundschaftsvertrages zwischen Hernals und Fuchu im Juni 2012 nahmen Schüler/innen der Schule Kunterbunt am Festprogramm teil.

Der Link zur Homepage der Schule Fuchu Honshuku:
 Fuchu Honshuku Elementary School

Jubiläumsjahr 2019

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Österreich“ im Jahr 2019 besuchte Fr. Direktorin Zöchlinger gemeinsam mit einer Bürger/innen-Gruppe aus Hernals und Maria Laach (ebenso Partnergemeinde von Hernals) abermals Japan.

In einer Festveranstaltung wurden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hernals und Fuchu und auch der Austausch der beiden Schulen oftmals lobend erwähnt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch der neue Hr. Direktor unserer Partnerschule Hr. Junichi SATO und seine Stellvertreterin Fr. Keiko AKAMATSU vorgestellt.

Japanreise Ostern 2017

Während der Osterferien 2017 besuchten gemeinsam mit einer Bürger/innen-Gruppe abermals einige Lehrerinnen unserer Schule die Partnergemeinde Fuchu in Tokyo. Das Kirschblütenfest, die Besichtigung von Hiroshima und natürlich der Besuch unserer Partnerschule waren die Highlights dieser Reise.

In der Honshuku Grundschule wurde die Reisegruppe von den Schüler/innen und Lehrer/innen besonders herzlich empfangen. Alle Schüler/innen versammelten sich im Turnsaal der Schule und boten ihren Gästen musikalische Darbietungen. Die mitgebrachten Geschenke bereiteten offensichtlich viel Freude.

Kurz darauf erhielten wir von den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule ein tolles Geschenk:  1 000 Kraniche wurden von den japanischen Schulkindern gefaltet und zusammengebunden. Im Gangbereich vor der Direktion ist dieses Symbol für Glück und Frieden zu bestaunen.