Unsere kunterbunte Ganztagsschule

Liebe Eltern/liebe Erziehungsberechtigte!

Schule ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und des gemeinsamen Wachsens. Es ist uns ein Anliegen, die individuelle Qualität unserer Schule noch weiter zu verbessern und wir möchten gemeinsam mit den Kindern und Eltern Aktionen setzen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

Nach den vielen Einschränkungen durch Corona wollen wir an einem klassenübergreifenden Thema arbeiten. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang aller Personen in und um die Schule ist uns dabei ein großes Anliegen.

Alle Klassen verfassen im Laufe des Schuljahres einen sozialen Auftrag - der ihnen besonders wichtig erscheint - für die ganze Schule. Sie gestalten dazu ein Plakat für den Eingangsbereich und arbeiten aktiv damit. Jeden Monat gibt es somit einen neuen sozialen Schwerpunkt.

Auch in den nächsten Monaten gibt es individuelle Maßnahmen der Klassen.

Als Vorbild Ihres Kindes ersuchen wir Sie, diese Themen mit Ihrem Kind nochmals zu besprechen und - bei Besuchen in der Schule - unsere Schwerpunkte aktiv zu unterstützen.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit, unsere Schule gemeinsam zu gestalten und noch lebenswerter zu machen.

Das Team der Schule Kunterbunt

Es fliegt, es fliegt…

Diesmal beschäftigten wir uns in der ForscherInnenwerkstatt mit dem Thema Fliegen. Zuerst überlegten wir, womit der Mensch fliegen/gleiten/dahinsegeln kann. Dabei fiel den Kindern vieles ein: Flugzeug, Hubschrauber, Rakete, Fallschirm, Segelflieger, Paragleiter oder sogar das Jetpack.
Wir stellten fest, dass es zum Fliegen mit einem Flugzeug einen Antrieb braucht und es dafür unterschiedliche Möglichkeiten gibt z.B. eine Turbine oder Propeller, oder Wind. Daraufhin lernten wir, warum ein Flugzeug fliegen kann und nicht einfach abstürzt, obwohl es so schwer ist und merkten uns die Fachbegriffe „Sog“, den die schnellere Luft über der Tragfläche erzeugt, „Druck“, den die langsamere Luft unter der Tragfläche verursacht und das, was beides gemeinsam ergibt: den „Auftrieb“.  Wir stellten fest, dass sich der Mensch auch in Bezug auf Fliegen einiges von der Natur abgeschaut hat!
Natürlich ging es dann gleich wieder ans Werkeln: verschiedenste Flugmodelle aus Papier wurden gebastelt und ausprobiert, von großen und kleinen Flugzeugmodellen, über verschiedene Gleiter bis hin zu verschiedenen „Hubschraubermodellen“. Es stellte sich heraus, dass sehr großes Papier nicht zwingend zu sehr großer Flugweite führt 😉.
Vor allem die kleineren Hubschraubermodelle gefielen den Kindern gut!

Ende Jänner besuchte die MSK wieder einmal den Tiergarten Schönbrunn. Da wir uns gerade mit den Kontinenten und den Tieren der Welt beschäftigen, wollten wir uns diesmal ansehen, wer die Polkappen unseres Planeten bewohnt. Auch im Tiergarten finden sich einige Bewohner der Polarregionen. Als erstes besuchten wir die Sibirischen Tiger und erfuhren, dass das die größte Raubkatze ist. Idealerweise erwischten wir im Anschluss die Robbenfütterung. Auf dem Weg zu den Robben konnten wir die Wölfe heulen hören, die wir aufgrund von Forstarbeiten leider nicht besuchen konnten. Die jüngste Mähnenrobbe machte den größten Radau, das große Männchen sprach ins Mikrofon der Tierpflegerin und wir erfuhren, dass der Speck der Robben „Blubber“ genannt wird. Danach ging es weiter zu den Pinguinen – zuerst zu den kleineren Humboldtpinguinen, die am Schnabel einen rosa Hautfleck zum Abkühlen haben und an den westlichen Küsten Südamerikas anzutreffen sind, dann zu den Königspinguinen, wo uns flaumiger Riesennachwuchs entgegenblickte. Zum Abschluss ging es nochmal in den hohen Norden zum Eisbären. Wir durften sogar Eisbärenhaare angreifen – die sind ziemlich borstig. Am nächsten Tag schrieben die Kinder natürlich wieder großartige ExpertInnensätze über die Polartiere.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in den Tiergarten!

Im Atelier "Gesunde Ernährung und Sport" beschäftigen wir uns viel mit unserem Körper. Neben Sporteinheiten und Teamspielen, lernen wir, was gesunde Ernährung bedeutet und wie wir unsere Gesundheit damit beeinflussen können. Gemeinsam haben wir Spaß an aktiven, abwechslungsreichen Bewegungseinheiten und am gemeinsamen Kochen von gesunden, vegetarischen Gerichten, die wir im Anschluss zusammen verputzen.

Was braucht Feuer um zu brennen?

In unserer ForscherInnenwerkstatt haben wir uns in diesem Semester mit einem Element noch nicht beschäftigt: mit dem Feuer! Höchste Zeit, nachzuforschen, was es alles braucht, damit es überhaupt brennen kann.
Die Kinder fanden rasch heraus, dass es dazu drei Dinge braucht: Brennstoff, eine Wärmequelle und Sauerstoff. Auch zahlreiche Beispiele für Brennstoff und ausreichend heiße Wärmequellen, um Feuer zu entfachen wurden gesammelt.
Danach probierten wir aus was passiert, wenn dem Feuer eine dieser drei Komponenten entzogen wird. Die Kinder erkannten rasch, dass es alle drei braucht, damit das Feuer nicht erlischt.
Danach schmolzen wir noch Zucker und versuchten eigene Schlecker herzustellen, was gar nicht so einfach war 😉!