Schuleinschreibung

Liebe Familien!

Sie haben sich für die Einschreibung Ihres Kindes bei uns an der entschieden, das freut uns sehr. Für die ganze Familie, besonders für Ihr Kind, ist dies ein Schritt in ein neues Leben.

Ab sofort sind Terminvereinbarungen im Sekretariat möglich. Bitte schreiben Sie ein Mail an petra.doppermann@schule.wien.gv.at, um den Termin zu fixieren.

Anbei finden Sie wichtige Informationen und Formulare zur Schuleinschreibung Ihres Kindes. Bitte drucken Sie die Formulare aus und bringen Sie diese ausgefüllt zur Schuleinschreibung mit.

Bitte bringen Sie verlässlich alle Ihnen zugesandten Formulare AUSGEFÜLLT und folgende Unterlagen mit:

1. Schüler/Schülerinnenblatt der Bildungsdirektion für Wien (ORIGINAL)
  2. Geburtsurkunde des Kindes (KOPIE)
  3. Meldezettel des Kindes (KOPIE)
  4. Staatsbürgerschaftsnachweis (Pass)
  5. Nachweis des religiösen Bekenntnisses (KOPIE)
  6. e-card (Sozialversicherungsnummer) (KOPIE)
  7. Informationsblatt des Kindergartens (ORIGINAL)
  8. Obsorgebescheid (wenn vorhanden) (KOPIE)
  9. Datenerhebungsblatt
  10. Arbeitsbestätigung/Lohnzettel
  11. Rucksackblatt angemalt, beschriftet mit aufgeklebtem Foto

Schuleinschreibung in der Schule Kunterbunt:

• Administration: Erziehungsberechtigte + Schulleitung
  • Schulreifefeststellung: 4-5 Kinder + Pädagog*innen (+Schulleitung)
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Entscheidung: Kind ist schulreif/nicht schulreif: Begründung, Miteinbeziehen von Expert*innen

Schulreifefeststellung:

• Kognitive Fähigkeiten (Sprechen und Sprache, Zahlen und Mengen)
  • Sprachstand (Hörverstehen, Sprechen, Wortschatz, Satzbau, Aussprache) ev. ein weiterer Termin zur Sprachstandsüberprüfung mittels MIKA-D
  • Motorische Fertigkeiten (Links/RechtshänderIn,
  • Grobmotorische Entwicklung (Gleichgewicht, auf einem Bein stehen/hüpfen, …)
  • Feinmotorische Entwicklung (Schneiden, Stifthaltung, Ausmalen, …)
  • Arbeitshaltung (Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Neugierde, Aufmerksamkeit)
  • Sozio-emotionale Entwicklung (Kontaktfähigkeit, löst sich von Eltern, ist schüchtern, Selbstständigkeit, Distanz)

Die Schulreifefeststellung gibt auch Einblick auf Begabungen und ist eine wichtige Grundlage für die weitere Planung.

Im Anhang („Vorbereitung auf die Schule“) können Sie nachlesen, was Ihr Kind zum Schulanfang können sollte und woran Eltern mit ihrem Kind in den letzten Monaten vor der Schule noch arbeiten können.

Außerdem bitten wir Sie den Anhang „Foto“ auszudrucken, Ihr Kind bemalt den Rucksack, schreibt seinen Namen dazu, klebt ein Passfoto in den Rahmen und bringt dieses Blatt mit zur Einschreibung.

Wir freuen uns schon auf diesen besonderen Tag mit Ihrem Kind und wünschen bis dahin eine ruhige und unaufgeregt Zeit.

Dir. Dipl.-Päd. El-Ansari-Girakhoo Bettina

--- Vorbereitung auf die Schule ----