Breadcrumb

Liebe Eltern/liebe Erziehungsberechtigte!

Schule ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und des gemeinsamen Wachsens. Es ist uns ein Anliegen, die individuelle Qualität unserer Schule noch weiter zu verbessern und wir möchten gemeinsam mit den Kindern und Eltern Aktionen setzen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

Nach den vielen Einschränkungen durch Corona wollen wir an einem klassenübergreifenden Thema arbeiten. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang aller Personen in und um die Schule ist uns dabei ein großes Anliegen.

Alle Klassen verfassen im Laufe des Schuljahres einen sozialen Auftrag - der ihnen besonders wichtig erscheint - für die ganze Schule. Sie gestalten dazu ein Plakat für den Eingangsbereich und arbeiten aktiv damit. Jeden Monat gibt es somit einen neuen sozialen Schwerpunkt.

Auch in den nächsten Monaten gibt es individuelle Maßnahmen der Klassen.

Als Vorbild Ihres Kindes ersuchen wir Sie, diese Themen mit Ihrem Kind nochmals zu besprechen und - bei Besuchen in der Schule - unsere Schwerpunkte aktiv zu unterstützen.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit, unsere Schule gemeinsam zu gestalten und noch lebenswerter zu machen.

Das Team der Schule Kunterbunt

März 2023

Hernalser SchülerInnen im Einsatz für die Natur

Im Herbst 2022 waren insgesamt 256 Schüler und Schülerinnen aus 15 Hernalser Schulklassen auf der Schafbergwiese unterwegs, um diesen wertvollen und artenreichen Lebensraum im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald zu pflegen.

Mit großem Engagement und Begeisterung schnitten die SchülerInnen, unter fachkundiger Anleitung der NaturpädagogInnen des Biosphärenpark Wienerwald Managements, mit Gartenscheren und großen Astscheren Gehölze und Sträucher zurück, um zu verhindern, dass die Flächen zuwachsen. Mit ihrer Arbeit haben die SchülerInnen einen großen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Natur im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald geleistet und dabei viel Wissenswertes übe die vielfältige Natur in ihrer Umgebung gelernt.

„Es ist immer wieder schön zu beobachten wie begeistert sich die SchülerInnen mit dem Thema Biosphärenpark auseinandersetzen und mit großem Eifer selbst die Artenvielfalt in ihrer nächsten Umgebung schützen“, zeigt sich Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß stolz auf die jungen freiwilligen HelferInnen.

Die Landschaftspflegeeinsätze fanden im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Wiesenmanagement und Naturschutzplanung im Offenland des BPWW“ statt und werden aus finanziellen Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.