Breadcrumb

Schulpartnerschaft

Unter Schulpartnerschaft versteht man das Zusammenwirken von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern.

Die österreichischen Schulgesetze verlangen ausdrücklich, dass die Schulpartner als Schulgemeinschaft zusammen wirken.

Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen können unter anderem im Schulgemeinschaftsausschuss (Schulforum) miteinander Regeln für das tägliche Leben in der Schule festlegen. Durch das gemeinsam Erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen der Schulpartner wird zu einem besseren "Miteinander" gefunden. Darin wird festgehalten, was die Aufgaben der Eltern, der Lehrer/innen und der Schüler/innen sind und wie ein wertschätzender Umgang miteinander verwirklicht werden kann.

Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien an der VS Kunterbunt:

• Klassenforum
  • Schulforum
  • Aktivitäten des Elternvereins bei Schnuppertagen und Tagen der offenen Tür

Gemeinsame Aktivitäten der Schulpartner:

• Schulfest
  • gemeinsame Ausflüge und Feste außerhalb der Schule