Stop Motion – Filme selber machen? Kein Problem!

Heute haben die MSK-Kinder wiedereinmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt: Es wurden verschiedenste Stop motion Filme hergestellt. Nach einer kurzen Erklärung von Steffi gings schon los: Die einen filmten, wie sich die Monsterfreunde treffen, andere stellten einen Motorradunfall nach, wieder eine andere Gruppe tauchte in eine magische Welt mit Drachen und Menschen ein. Einige Gruppen filmten, wie ein Legobauwerk entsteht, manche wollten sich selbst in Szene setzen, andere wiederum unsere Schleichtiere, es war eine kunterbuntes, lustiges, produktives Filmstudio bei uns.
Die vielseitigen Ergebnisse wurden dann natürlich in der Gruppe präsentiert. Wir waren begeistert über die tollen Ergebnisse und Ideen!

MSK: Bauen nach Plänen und eigenen Vorstellungen

In der ForscherInnenwerkstatt wurde diesmal nach Plänen gebaut. In Gruppen besorgten sich die Kinder die benötigten Bausteine, Zahnräder, Verbindungsteile etc. und bauten zweidimensionale und dreidimensionale Figuren, aber auch Dinge wie Motorsägen, Angeln oder Raupenfahrzeuge, die verschiedene mechanische Besonderheiten eingebaut hatten z.B. Zahnräder oder Keilriemen. Auch eigene Figuren wurden entworfen, sogar Baupläne wurden dafür angefertigt.
Danach präsentierte jede Gruppe ihre fertigen Bauprojekte, es wurde hergezeigt, was das Objekt kann und auch besprochen, wo es beim Bauen herausfordernd war, oder was besonders einfach ging.
Die Kinder zeigten großes Geschick in der Umsetzung der Pläne und individuellen Gestaltung, das Bauen und Präsentieren hat uns allen viel Spaß gemacht!

Experimentiershow im Planetarium

Die 3b und die 3d gerieten bei fantastischen Physik-Experimente im Planetarium Wien ins Staunen!

Mars Rover - Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO

Die Kinder der 3d erforschten im Workshop "Mars Rover" fremde Planeten. Mithilfe des LEGO Roboter-Baukastens wurden Marsrover gebaut. Die Kinder experimentierten dann mit dann mit Motorsteuerung, Soundeffekten und vielem mehr.

Forscher*innentag in der Schule Kunterbunt!

Die Schülerinnen und Schüler durften an verschieden Stationen zu den Themen Strom, Optik, Technik und Magnetismus forschen.