MSK

Die MSK hat sich im frisch renovierten Wienmuseum angeschaut, wie Wien sich im Laufe der Zeit verändert hat.
Die großen Schaumodelle unserer Stadt waren beeindruckend – zum Glück gibt es den Stephansdom, an dem man sich immer gut orientieren kann!
Uns wurde auch gezeigt, wie früher reiche, gehfaule Menschen durch die engen Gassen des damals viel kleineren Wiens transportiert wurden: mit Sänften! Leider waren die Kinder nicht bereit ihre Lehrerin und die Begleiteltern in einer Sänfte heimzutragen. Auch die Kleidung sah ganz anders aus – reiche Damen trugen ausladende Kleider, die ganz schön unbequem waren, Herren Anzüge und Zylinder. Die Arbeiterschicht hatte nur sehr schlichte Kleidung und musste hart arbeiten.
Zum Schluss verkleidete sich eine Gruppe als reiche Menschen, während die andere Gruppe für die Reichen in kurzer Zeit aus Ziegeln Gebäude der Ringstraße bauen musste – obwohl beides Spaß machte, stellten die Kinder fest, dass die Arbeitsaufteilung damals ziemlich ungerecht war. Es war ein toller Ausflug!

Schulalltag der 3A

Das heurige Schuljahr begann mit einem Besuch der römischen Ausgrabungen in Carnuntum. Der Ganztagsausflug hat uns  alle sehr beeindruckt.

Im Herbst erkundeten wir unseren Schulbezirk Hernals.
Wir wanderten im Wienerwald zur Quelle des Dornbachs. Danach zur Heuberg Spitze (464m), die höchste Erhebung im Bezirk.
Zum Abschluss hörten wir im Hernalser Bezirksmuseum viele Geschichten aus längst vergangenen Tagen.

Im November feierten wir ein gruseliges Halloweenfest !!!!

Im Dezember trafen wir uns wöchentlich mit allen Kindern aus unserer Schule zum gemeinsamen Singen. Sportlich unterwegs waren wir am Postsportsplatz zum Eisstockschießen.

Im Jänner waren wir im Architekturmuseum und lernten viel über Brückenbau. Es wurden 2 stabile Brücken gebaut, über die wir gehen konnten !!!

Ebenfalls im Jänner hatten wir Forschertag. An verschiedenen Stationen  experimentierten wir mit Magnetismus und Strom.
Besonders interessant war der Bau eines Lügendetektors. Auch ein Roboter wurde von uns programmiert.
Mit verschiedenen Zahnrädern wurde ein Mixer und viele andere Bauwerke zusammengesetzt. Der Vormittag hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Die 1c (2c) machte den 1. Platz beim 100 Jahre Bildung für Wien Fahnenwettbewerb!

Bezirksschulsporttag Hernals